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Rat von Durotan • Thema anzeigen - Der Magier
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 Betreff des Beitrags: Der Magier
BeitragVerfasst: 22. Feb 2009, 16:43  
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Hoi liebe Kollegen,

hier mal eine kleine Lektüre, für alle diejenigen, die mal so ein "großer" Magier werden wollen wie ich (oh mein Gott, bin ich ein Proll)

Dieser Thread erklärt die FFB PVE Raidskillung 0/53/18. (In Anlehnung an den englischsprachigen EJ Thread)

Diese Skillung basiert auf dem Zaubern des Frostfeuerblitzes und Lebende Bombe unter Aufrechterhaltung von Scorch. Sollte Hot Streak proccen ist ein Pyro zu casten. Zu richtiger Höchstform läuft diese Skillung wegen ihrer überdurchschnittlichen Kritsensibilität nur in 25er Raids auf, jedoch ist sie bei Heroicequipment auch in 5er Inis problemlos spielbar. Das Erreichen des Hitcap ist beim spielen mit Hot Streak von besonderer Wichtigkeit und sollte besonderes Augenmerk erhalten.

Diese Skillung war bis Patch 3.0.8. die DPS stärkste, wurde dann aber von Arkan und Feuer-Arkan Builds überholt. Wie genau sich die Verhältnisse zu einander einpendeln werden ist noch offen, da sich weiterhin etwas ändern kann. Ebenfalls anzumerken ist, dass mit dem Erscheinen von Ulduar die FFB Skillung stärker von besserem Equipment profitieren wird, sodass diese DPS bezogen wieder aufholen sollte.


Gliederung:
1 Generelles

1.1 Combat Rating System
1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit
1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen


2 Der FFB Build 0/53/18

2.1 Standard 0/53/18 Skillung
2.2 Modifikationen


3 Rotation

3.1 DPS Rangfolge
3.2 Generelle Abfolge und Erläuterung


4 Flächenschaden
5 Glyphen
6 Equivalence Points (EPs)
7 Pre-Raid-Equipment
8 Theorycraft und Grundlagen
9 Abkürzungen und Begrifflichkeiten
10 Beschreibung von Skills und Talenten - Talentplaner


=====================================


1 Generelles

1.1 Combat Rating System

Wieviel Wertungpunkte ergeben eine Veränderung um 1%?

Rating |Level 60 | Level 70 | Level 80
Spell Hit | 8 | 12.62 | 26.23
Spell Critical Strike | 14 | 22.08 | 45.91
Spell Haste | 10 | 15.77 | 32.79


1.2 Trefferwertung und -wahrscheinlichkeit

Inzwischen ist eine 100% Hitwahrscheinlichkeit möglich. Daraus ergeben sich folgende benötigte Hitwerte:

Levelunterschied | hit cap % PVE | hit rating PVE (lvl 80)
-4 | 0% | 0
-3 | 1% | 26.23
-2 | 2% | 52.46
-1 | 3% | 78.70
0 | 4% | 104.93
+1 | 5% | 131.16
+2 | 6% | 157.39
+3 (Bosse) | 17% | 445.94

Bosse haben also 3 Level mehr als ihr (alles mit einem Totenkopf in der Levelanzeige) daher braucht ihr 17% zusätzliche Trefferwertung aus Equipment, Talenten, Sockeln, Food, Raidbuffs, o.ä. was einem Punktwert der Trefferwertung (HitRating) von 445.94 Punkten entspricht.


1.3 Benötigte Hitwertung unter Raidbedingungen

% Spell Hit Rating (lvl 80) | Szenarien | draenai % | Spell Hit mit draenai
17% | 445.94 | hit cap |16% | 419.71
14% | 367.25 | 3% EP oder Schattenpriester | 13% | 341.02
11% | 288.55 | 6% EP oder 3% EP + Schattenpriester | 10% | 262.32
(Derzeit noch DoubleDip EP auf FFB möglich was inkl. SP einem Wert von 183.62 entspricht)
Ein Draenai hat eine Rassenfähigkeit die Euch eine 1% Hitaura gibt, EP ist ein Magiertalent und ein Schattenpriester hat einen raidweiten Trefferwertungsdebuff, ausgelöst durch einige seiner Zauber (Elend). Die Zahlen für die angegebene Trefferwertung entsprechen jeweils den benötigten %Hit um aufs Hitcap zu kommen. (Ab dem Patch wird 6%EP auf FFB nicht mehr möglich sein, ignoriert es daher einfach entsprechend.)


2 Der FFB Build 0/53/18

2.1 Standard 0/53/18 Skillung
Engl.
http://talent.mmo-champion.com/?mage=23 ... 1519000000
Deutsch
http://wowdata.buffed.de/talentplaner/b ... 303031003q

2.2 Modifikationen
Ich empfehle hier ausdrücklich keine Modifikationen auch wenn einige denkbar wären. Wenn ihr diese vornehmen wollt verwendet Punkte aus Welt in Flammen und Frostkanalisierung. Finger weg von der Druckwelle. Wegen des Pushbacks niemals in Raids verwenden!


3 Rotation

3.1 DPS Rangfolge
Die DPS Rangfolge ergibt auch die Präferenzen bei der Spellauswahl, eine „Rotation“ im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Die DPS-Rangfolge der Spells lautet wie folgt:

* Hot Streak Pyro
* Lebende Bombe (LB)
* FFB
* Scorch


(Quelle: http://code.google.com/p/simulationcraf ... mpleOutput)

3.2 Generelle Abfolge und Erläuterung
Mit der Scorchglyphe werden 2 Scorchcasts benötigt, dann wird LB gesetzt im Anschluss wird solange FFB gecastet bis entweder:

* Scorch droht auszulaufen, dieser wird vor Ablaufen erneuert
* HS procct, dann wird als nächster Cast ein Pyro eingeschoben
* LB ausgelaufen ist, welche nach Ablaufen erneuert wird.

(Die Proccs kann man sich über die WoW-internen Anzeigefunktionen anzeigen lassen. Einfach 'Auren anzeigen' aktivieren. Sollet ihr dafür ein Addon wollen, könnt ihr MikScrollingBattleText über Curse runterladen.)

4 Flächenschaden
Flächenschaden wird nach folgender Rotation gefahren:

* LB erneuern wenn ausgelaufen, ansonsten die folgenden 3 Schritte rotieren
* Flame Strike (oberster Rang)
* Flame Strike (Rang 8)
* Blizzard


Der Sinn der zwei Flame Strikes ergibt sich aus dem stackenden DoT.


5 Glyphen
Folgende Glyphen sind zu verwenden:

* FFB
* Glühende Rüstung
* verbesserter Scorch

Eine vollständige Liste der verfügbaren Glyphen könnt ihr hier einsehen:
Erhebliche - Geringe
Major - Minor


6 Equivalence Points (EPs)
Wenn ihr wissen wollt:

* wie man spielend herausfinden kann welches Item besser für einen ist oder
* eine Einführung und Erklärung zu EPs möchtet oder
* eine tiefergehende Erläuterung zu den Statbeziehungen wollt, die gibt es unter:

http://www.buffed.de/forum/index.php?sh ... 57658&st=0


Die folgenden Angaben sind die Umrechnungsfaktoren für Stats auf Grundlage eines kompletten Naxx10 Equips unter Raidbedingungen.

* 1 Crit = 0.8 Spellpower (Frostfire) / 0.7 (Fire) / 0.6 (Arkane) / 0.5 (Frost)
* 1 Haste = ~0.75 Spellpower (Arkan profitiert etwas mehr von Haste)
* 1 Int = 0.6 Spellpower (Arkan) / 0.26 Spellpower (Restlichen Skillungen)

Vorsicht: Für nicht raidende Spieler (also 5er Inis) ist Haste um einiges besser als Krit. Solltet ihr aber in der Zukunft raiden wollen solltet ihr trotzdem einige Kritteile haben da sich dieses Verhältniss in Raids später umkehren wird. (Nicht sofort aber mit besser werdendem Equipment)

Weitere Erläuterungen zu den Stats unter:
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 9596&sid=3

Definition des Naxx10 Equipments gibt es unter:
http://code.google.com/p/simulationcraf ... mpleOutput


7 Pre-Raid-Equipment
Wenn ihr grade erst 80 geworden seid oder Euer Equipment für den Beginn von Raids optimieren wollen, eine exzellente Pre-Raid-Equipment Aufstellung findet ihr hier:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=82099


8 Theorycraft und Grundlagen
Eine weitergehende Vertiefungsmöglichkeit in die Theorie könnt ihr hier finden:
http://forums.wow-europe.com/thread.htm ... 9596&sid=3
http://elitistjerks.com/f75/t37364-fros ... lt_thread/


9 Abkürzungen und Begrifflichkeiten
Scorch = Versengen
Living Bomb = Lebende Bombe = LB
Frostfirebolt = Frostfeuerblitz = FFB
Stack(-ing) = Stapel (Anhäufung) [Anmerkung: von Buffs oder Debuffs]
Equivalence Points = Stat-Verhältnisse von äquivalentem Wert
AoE = Area of Effekt (Wird meist synonym als Flächenschaden verwendet)
DoT = Damage over Time = Schaden über Zeit
Hitrating = Trefferwertung
Critrating = Kritrating = kritische Trefferwertung
Hitcap = Trefferwertungsobergrenze (maximal benötigte Trefferwertung)
DPS = Damage per second = Damage pro Sekunde = Schaden pro Sekunde (Zeitnormierter Schaden eines Zaubers oder Effekts)
EP = Elemental Precision = Elementare Präzision (3% höhere Trefferchance auf alle Zauber per Talent)
HS = Hot Streak = Kampfeshitze (ein Talent)
Flame Strike = Flammenstoss (AoE Feuer-Zauber)
Procc = passiv selbstlösende Fähigkeit = http://www.wowwiki.com/Proc
Pushback = Rückstoss = Mobs werden zurückgeworden. Eine Positionveränderung.
Mob = Kreatur - Gegener (MoBile Object)
Buff = Stärkungszauber
Debuff = Schwächungszauber

Eine ausführliche Aufstellung findet ihr hier: Englische Bezeichnungen und Kürzel


10 Beschreibung von Skills und Talenten - Talentplaner

Buffed Talentplaner und Datenbank
Englische Version - Komplettpaket


Ich hoffe, dass das alles verständlich ist, trotz der vielen Fremdwörter, aber ich hasse nun mal diesen eingedeutschten Quatsch

:lol:

Solltet Ihr noch Fragen haben, einfach ingame oder im TS anquatschen, ich sage ja immer: redenden Menschen kann man helfen :shock:


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2009, 13:27  
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Liebe Magier - Kollegen,

diese ewige, nervige aber leider auch nun mal nötige patcherei seitens Blizzard, hat mal wieder in der Welt der Magie einiges auf den Kopf gestellt. Zieht man nun das ultimative theorycraft Program, nämlich rawr, zu Rate, haben sich die Verhältnisse im Damage - output nicht unerheblich verändert.

Demnach ist die beste burst- und full- damage skillung ziemlich klar arkan! Dieser fogt die arkan-feuer, dann die ffb und zum Schluss die frost- Skillung. Um Euch da auf dem laufenden zu halten, werde ich in den nächsten Tagen mal wieder einen thread zusammen bauen, der Euch mit den beiden raid- relevanten arkan- Skillungen vertraut machen soll. Mich persönlich spricht die arkane Spielweise nicht so besonders an, aber die etwas flexiblere Rotation und das nicht unerhebliche Mehr an Schaden, lässt es auch in meinen Fingern wieder kribbeln 8)

Den Rest meines Wochenendes werde ich gleich mit Freunden auf unserem heutigen Stadtfest verbringen, aber ich denke mal, dass ich morgen oder übermorgen den thread fertig stellen kann.

Bis dahin Euch noch viel Spass beim Zocken, immer eine Handvoll Mana im Tank und magische Grüße

Rosi / Uli


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BeitragVerfasst: 4. Okt 2009, 14:16  
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Vergiss nicht du hast Urlaub von wow also verhalte dich entsprechend ^^


Das wohl vieler ist wichtiger als das Wohl einzelner

Das sind keine Rechtschreibfehler, dass ist Künstlerische Freiheit!

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 Betreff des Beitrags: Re: Der Magier
BeitragVerfasst: 6. Okt 2009, 10:57  
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Ist schon klar, Maik, aber ich muss mich doch auch ein bisserl um meine Nachfolger kümmern, soweit vorhanden, oder Stellvertreter oder so :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Der Magier
BeitragVerfasst: 6. Okt 2009, 16:23  
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Na ja, Dyrnwyn ist schon Level 24. :-)
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 Betreff des Beitrags: Re: Der Magier
BeitragVerfasst: 6. Okt 2009, 16:49  
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Hey meine Lunala ist immerhin schon 70 und immernoch mit Feuer unterwegs, wie eigentlich schon immer ^^ aber wenn sie dann bald auch fliegen darf kann man ja mit nem Zweitskill viel RUm testen ^^
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 Betreff des Beitrags: Re: Der Magier
BeitragVerfasst: 7. Okt 2009, 15:53  
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Dann ist wohl Geneviève die höchste bisher mit 72 - Schon wieder ein Char den ich weiterspielen muss?! :D

Aber ich glaub da gibts ja noch mehr Magierkollegen bei uns - Frage is nur ob die alle RAID tauglich sind :?:
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