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Rat von Durotan • Thema anzeigen - Der Heilig - Paladin
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 Betreff des Beitrags: Der Heilig - Paladin
BeitragVerfasst: 26. Feb 2011, 10:46  
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Der Heilig – Paladin

Inhalt
1. Einleitung
2. Die Prioritätenliste
3. Die Skillung
4. Glyphen
5. Rotation
6. Edelsteine
7. Verzauberungen



1. Einleitung

Der Paladin ist eine der wenigen Klassen, die im Spiel alle Rollen übernehmen können (Heiler, Tank, Damage Dealer). Diese Möglichkeit ist sonst nur noch dem Druiden geboten.

Ich werde mich in diesem Guide allerdings auf den Paladin als Heiler in der Gruppe beschränken, denn das ist die Rolle die ich hauptsächlich spiele, wenn nicht gerade Tankmangel herrscht.

Der Heilig Paladin ist der einzige Heiler, der sowohl Platte, wie auch ein Schild tragen darf und daher ist er relativ robust, sollte er doch einmal Aggro haben. Trotzdem sollte auch er schauen, dass er sie schnell wieder loswird, denn auch, wenn er mehr einstecken kann, beeinträchtigt Schaden die Heildauer und das kann ganz schnell zu einem größeren Problem werden.

Grundsätzlich kann man hier über jede Menge philosophieren, angefangen bei der Rasse des Paladins. Wählt man einen Menschen, so bekommt man einen Willenskraftbonus, wodurch die Manaregeneration erhöht wird. Ich für meinen Teil habe mich hier nach der Optik des Charakters entschieden und spiele eine Draenei Paladina. Dort bekomme ich zwar keinen Rassenbonus, aber dafür den Zauber , welcher auch ab und an recht nützlich und hilfreich sein kann.
Meiner Meinung nach sind die Stats aber eher zu vernachlässigen, denn schließlich will man Spaß haben und nicht die ganze Zeit eine dicke Zwergin vor der Nase haben, wo man doch Nachtelfenirokesen viel schicker findet.

Hat man sich nun also dazu entschieden einen Paladin zu spielen steht man nach 10 Stufen vor der ersten schweren Entscheidung. Als was will ich leveln? Als Heiler hat man es bis zur Maximalstufe nicht immer einfach, eigentlich hat man es eher immer schwer, denn sie werden zwar in Gruppen für Instanzen gesucht, aber nicht so dringend wie Tanks und auch das Questen fällt etwas schwer, wenn man versucht die Gegner totzuheilen, denn Schaden macht der Heilig-Paladin nicht wirklich viel.
Als Tank findet man immer eine Instanzengruppe. Diese Skillung eignet sich also enorm gut, wenn man rein über Instanzen leveln möchte, denn ein Tank hat fast immer einen Instant-Invite.
Als Vergelter macht man richtig gut Schaden, was das leveln erheblich beschleunigt und vereinfacht.
Allerdings wartet man hier auch schon mal eine Stunde, bevor man in die nächste Instanzengruppe kommt.

Auch hier sollte wieder jeder für sich entscheiden, was ihm da am meisten liegt und was ihm am meisten Spaß macht.

Eine weitere Besonderheit beim Paladin ist die [Heilige Kraft]. Hierbei handelt es sich um ein Kombo-System, mit dem weitere Zauber / Fähigkeiten wie oder benutzt werden können. Dies ist extrem nützlich, da [Heilige Kraft] zusätzlich zum Mana genutzt werden kann und somit den Manahaushalt im Kampf extrem schonen kann.

Ich beschäftige mich in diese Guide auch nicht mit dem Weg bis zur 85, sondern eher mit dem Ergebnis monatelanger Arbeit und damit fange ich dann auch jetzt einmal an.


2. Die Prioritätenliste

Intelligenz, Willenskraft oder doch lieber Meisterschaft? Auch beim Heilig – Paladin ist das eine wichtige Frage. Grundsätzlich ist Intelligenz das wichtigste Attribut des Heilers, denn von der Intelligenz hängt sowohl die Menge des Manas ab (1 Punkt INT = 15 Punkte Mana), als auch die Manaregeneration ab. Wer jetzt sagen will, dass aber doch Willenskraft für die Regenration zuständig ist, hat vollkommen Recht, aber der Heilig – Paladin kann durch seinen Zauber zusammen mit der auch im Kampf Mana regenerieren und hier hängt die Höhe der Regeneration von der Höhe des INT-Werts ab. Nichtsdestotrotz ist auch Willenskraft für den Paladin ein enorm wichtiger Wert, denn INT allein reicht nicht aus. Die Prioritätenliste sieht wie folgt aus:

1. Intelligenz
2. Willenskraft
3. Tempowertung
4. Kritische Trefferwertung
5. Meisterschaftswertung

Hier kann es aber selbstverständlich Verschiebungen geben, nämlich dann, wenn man merkt, dass man fast immer mit erheblichen Manareserven aus einem Kampf herauskommt. In diesem Fall ist Willenkraft zu vernachlässigen und Tempowertung und Kritische Trefferwertung rutschen nach oben.
Tempowertung ist für Heiler immer ein wichtiger Aspekt, denn je mehr Tempo, desto schneller die Heilung und mit der kritischen Trefferwertung kann man schon mal den ein oder anderen wirklich guten Crit raushauen.
Meisterschaftswertung ist meiner Meinung nach vollkommen zu vernachlässigen als Heiler. Zwar klingt es erst einmal ganz praktisch, dass der Geheilte ein Schild bekommen kann, welches Schaden absorbiert, allerdings ist es momentan noch so, dass diese Buffs sich überschreiben, was zur Folge haben kann, dass ein mächtiges Schild durch ein weniger Mächtiges ersetzt wird. Und da lege ich lieber Wert auf Mana und Tempo und heile den Schaden gegen.

Ich weiß, dass es viele Guides gibt, wo jetzt das große Rechnen anfängt, wie viel von welchen Werten man für Maximum Heal haben muss, allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung und bisher habe ich auch ohne Rechnerei einen anständigen Heal hinbekommen (das hoffe ich zumindest)



3. Die Skillung

Ich habe mehrere Skillungen ausprobiert, aber mit komme ich am besten klar.

Die meisten Skills in diesem Baum sprechen für sich selbs, daher möchte ich nur auf einen einzigen davon eingehen:


Dieser Zauber sollte nach Möglichkeit immer auf dem Tank aktiv sein, denn so bekommt er wenn andere Spieler geheilt werden 50% der Heilung ab.


4. Glyphen

Hier gibt es meiner Meinung nach nicht so viele Möglichkeiten und die folgenden Glyphen betrachte ich als die beste Kombination:

Primär:



Erheblich:


Gering:




5. Rotation


Es gibt keine Rotation. Jeder der glaubt, dass man einfach nur Knöpfe in einer bestimmten Reihenfolge drücken muss, der hat sich leider den falschen Beruf ausgesucht (hätte ich das eher erwähnen sollen? Sorry, mein Fehler ^_^).

Heilen kann Stress sein (besonders in Randomgruppen), denn man muss nicht nur den Tank, sondern auch die Gruppe im Auge behalten und gegebenenfalls mitheilen. Außerdem darf man noch Dispellen. Und je nach der Höhe des Schadens der reinkommt, muss man entscheiden, welche Heilung man wirkt. Aber keine Angst, mir ist auch mehr als eine Gruppe gewiped bevor ich den Dreh raushatte.

Auch wenn es beim Heilen keine Rotationsliste gibt, so gibt es doch auch hier wieder eine Prioritätenliste:

sollte möglichst oft gewirkt werden, da es ein Spontanzauber ist, der wenig Mana verbraucht und obendrein noch [Heilige Kraft] generiert. Und bei 3 x [Heilige Kraft] lohnt sich (am besten mit der entprechenden Glyphe) am meisten. Hier kann man bis zu 2 kostenlose Heals wirken.

An zweiter Stelle würde ich setzen. Dieser Zauber bewirkt eine mittlere Heilung und ist in den Kosten ebenfalls recht niedrig.

Benötigt man eine große Heilung, dann empfehle ich . Der Zauber ist zwar langsamer, aber dafür kann man auch hier eine Aufladung [Heilige Kraft] genieren.

Für Notfälle hat man dann immer noch . Dies ist ein schneller, aber auch teurer Zauber, der sich am besten eignet wenn es mal knapp wird und wenn es mal ganz arg knapp wird, dann kann der Paladin noch wirken. Mit der passenden Glpyhe reduziert sich hier der Cool Down von 10 auf 7 Minuten.

Der Heilig – Paladin hat durchaus auch Gruppenheilungen, wie zum Beispiel oder . Grundsätzlich gilt allerdings der Heilig – Paladin ist besser, wenn er einzelne Ziele heilt. Die Gruppenheilung sollte er nach Möglichkeit (in Raids) den anderen überlassen.


6. Edelsteine

Gemäß der oben genannten Prioritätenliste sollte man auch seine Edelsteine aussuchen. Für den Heilig – Paladin eignen sich dafür am besten die folgenden Steine:



Bei dem Meta - Stein ist zu beachten, dass hier 2 gelbe Edelsteine benötigt werden, damit man den Bonus erhält.

Wenn jemand einen von diesen Steinen benötigt und die Rohstoffe dabei hat, dann kann er mich gerne anschreiben und ich erstelle ihm diese Steine dann.


7. Verzauberungen


Wie soll es anders sein ist auch hier Intelligenz wieder der wichtigste Wert. Die nützlichsten Verzauberungen für den Paladin sind die Folgenden:

Kopf:


Schultern:


Umhang:


Brust:


Armscchiene:


Hände:


Hose:


Stiefel:


Waffe:



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 Betreff des Beitrags: Re: Der Heilig - Paladin
BeitragVerfasst: 26. Feb 2011, 15:13  
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gefällt mir. hast dich also doch durchgerungen ;)
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